Schulung in Bolivien durch Gudrun

Mein erster ehrenamtlicher Einsatz für den Senior-Expert-Service (Bundeswirtschafts-Ministerium) führte mich im Sommer 2013 nach Santa Cruz, Bolivien. In einer Einrichtung für Behinderte, die im vergangenen Jahr unter Mithilfe meines Mannes Thomas eine Backstube errichteten, um sich selbst besser finanzieren zu können, schulte ich das Verkaufspersonal und das Management in den Bereichen Verkauf und Marketing.

Schulung weltweit durch Thomas Pistono

Taschkent / Usbekistan Oktober 2010

Projektziel: In einer bestehenden Bäckerei eine größere Brotauswahl entwickeln und die Qualität der Backwaren verbessern. Es gab nur eine Brotsorte, und das in einer schlechten Qualität. Es ist bei jeden Einsatz eine große Herausforderung, mit den vor Ort anzutreffenden Möglichkeiten zu arbeiten. Welche Rohstoffe sind verfügbar und in welcher Qualität? Welche Maschinen können eingesetzt werden, welchen Ausbildungsstand haben die Mitarbeiter?

 

Bei Abreise waren die Mitarbeiter in der Lage, 12 verschiedene Brot-Produkte zu backen, die qualitativ und im Geschmack eine erhebliche Verbesserung brachten. Es werden nur Rohstoffe eingesetzt, die es vor Ort zu kaufen gibt, damit ein nachhaltiges Arbeiten gesichert ist.

 

Weitere weltweite Projekte - bitte hier klicken